Jugensozialarbeit_header_neu.jpg Foto: DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Was wir tun
  2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Schulsozialarbeit

Jens-Hagen Rößler

mgh@drk-sebnitz.de

Schandauer Straße 10
01855 Sebnitz

Schulsozialarbeit und Soziale Arbeit an Bildungseinrichtungen

Wir helfen mit sozialpädagogisch ausgebildeten Mitarbeitern Schülern, Eltern und Lehrern in unterschiedlicher Form - entweder durch an der Schule permanent präsente Schulsozial-arbeiter als direkte Ansprechpartner oder projektbezogen im Rahmen einer Sozialen Arbeit an Bildungseinrichtungen aller Schulformen. Unsere Arbeitsaufträge erhalten wir dabei ausschließlich von unseren Zielgruppen!

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit versteht sich als Angebot der Jugendhilfe und findet ihre gesetzliche Grundlage vornehmlich in den § 13 und 14 des SGB VIII. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die SchülerInnen und ihre persönliche Lebenswelt. Weitere wichtige Zielgruppen sind Lehrer, Elternhäuser sowie Institutionen und Initiativen, die auf das Lebensumfeld der SchülerInnen Einfluss nehmen. Schulsozialarbeit fördert die Kooperation dieser Zielgruppen und wirkt so als Bindeglied vor allem zwischen Elternhaus, Schule und öffentlicher Jugendhilfe.

Welche Ziele verfolgt Schulsozialarbeit?

Hauptziel der Schulsozialarbeit ist die Unterstützung der individuellen sozialen und schulischen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler mit Hilfe sozialpädagogischer Arbeitsmethoden. Die Ziele unserer Arbeit sind:

• Förderung der Entwicklung individueller sozialer Kompetenzen
  • Unterstützung bei Findung und Formulierung persönlicher Lebensziele
  • Herstellen von Chancengleichheit in Bildungsprozessen
  • Überwindung persönlicher Beeinträchtigungen
  • Vermeidung von Lernschwierigkeiten und sozialer Auffälligkeiten
  • psychische Stabilisierung in persönlichen Krisensituationen
  • Ausbau von Schulen zu entwicklungsfördernden Lebens- und Lernorten

Wie sollen diese Ziele erreicht werden?

• Schulsozialarbeit ergänzt mit ihren jugendhilfespezifischen Arbeitsweisen und Zielstellungen den Bildungsauftrag der Schulen und das Leistungsspektrum der Lehrerinnen und Lehrer.
  • Individuelle Beratung und Elternarbeit helfen den Schülerinnen und Schülern im Einzelfall bei der Überwindung schwieriger Lebenslagen.
  • In der pädagogischen Arbeit mit Personengruppen werden mit den Teilnehmern Lösungswege für spezielle Problemlagen wie beispielsweise Suchtprobleme, Umgang mit Aggressionen oder auch geschlechtsspezifische Fragen aufgezeigt und damit auch die Entwicklung sozialer Kompetenzen gefördert.
  • Schulsozialarbeit schafft und unterstützt Möglichkeiten zur direkten Mitgestaltung des Schulalltags durch die Schülerinnen und Schüler.
  • Sie regt Kooperationen der im Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler befindlichen Personen, Institutionen oder Initiativen der außerschulischen Jugendarbeit an, um ein möglichst umfassendes Netzwerk an weiteren Unterstützungsmöglichkeiten für die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu knüpfen.

Wir sind derzeit an diesen Schulen für Sie und Ihre Kinder da: