buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

Tel: 035971 70990
    kinder-jugend-wg@drk-sebnitz.de Dr.-Steudner-Straße 77
    01855 Sebnitz

Wir sind eine stationäre Kinder- und Jugendeinrichtung mit den Leistungsangeboten

• Heimerziehung im Regelangebot
    • sozial- und heilpädagogischer Intensivbetreuung mit ergänzendem Therapieangebot
    • betreutes Wohnen als Verselbständigungsangebot
    • Inobhutnahme

Zusätzlich bieten wir Leistungen in der Nachbetreuung junger Menschen bei Rückkehr in die Familie oder bei Bezug eigenen Wohnraumes an.

Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 Jahren bis zur Volljährigkeit leben in drei Häuser in drei Wohngruppen mit insgesamt 25 Plätzen.

Junge Menschen, die in ihrer Lebensbiographie Beeinträchtigungen und Behinderungen erfahren haben und deren Teilhabe an geregelten sozialen Lebensbezügen gefährdet ist, sollen in unserer Einrichtung die Möglichkeit erhalten:

• eine Neustrukturierung ihres Lebensalltages zu erlernen und zu trainieren
    • ihre Lebens- und Zukunftsperspektiven zu entwickeln
    • Störungen und Entwicklungsdefizite im Bereich emotionaler, psychosozialer, kognitiver und körperlicher Entwicklung zu überwinden
    • negative Karrieren (Delinquenz, Sucht u. a.) zu vermeiden
    • ihre eigenen Ressourcen zu erkennen und zu mobilisieren
    • ihr familiäres Umfeld und die Erziehungsbedingungen durch Eltern- und Familienarbeit zu fördern
    • wichtige und förderliche Bezüge außerhalb ihrer Familie zu erhalten und zu entwickeln
    • schulische/berufliche Integration sowie Integration in das Gemeinwesen zu erfahren

Wichtige Partner für unsere Arbeit sind neben dem zuständigen Jugendamt, die Eltern, die Betreuer sowie externe Partner, die uns bei unserer Arbeit unterstützen.

• Kinder- und Jugendhaus "Villa Blume"

Kristin Jeske

villablume@drk-sebnitz.de

01855 Sebnitz

Bei vielen bekannt als "Schollheim" erstrahlt unser DRK Kinder- und Jugendhaus "Villa Blume" in der wunderschönen Villa auf der Bahnhofstraße in Sebnitz neu. Wir sind eine stationäre Jugendhilfeeinrichtung für bis zu sechzehn Mädchen und Jungen, welche vorübergehend und langfristig nicht mehr zu Hause wohnen können.

Auf drei Etagen stehen den Kindern und Jugendlichen in der Regel ab sechs Jahren bis zur Volljährigkeit verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung.

Die erste Etage wird als Gemeinschaftsraum mit verschiedenen Angeboten genutzt. Hier befinden sich ebenfalls die Personalräume.

Das erste Obergeschoss wird von neun Kindern- und Jugendlichen also Wohnbereich genutzt. Hier befinden sich vier Doppelzimmer sowie ein Einzelzimmer, mehrere Bäder und eine große Wohnküche.

Im dritten Obergeschoss finden sich sieben Kinder und/oder Jugendliche ein neues vorübergehendes zu Hause. Hier sind drei Doppelzimmer und ein Einzelzimmer vorhanden sowie ebenfalls mehrere Bäder und eine große Wohnküche.

Unsere Arbeit richtet sich nach dem Bedarf der Kinder und Jugendlichen. Gemeinsam mit dem ErzieherInnenteam werden die individuellen Ziele der Mädchen und Jungen zu Papier gebracht, strukturiert und mit Beständigkeit daran gearbeitet.

Die jungen Menschen sollen mit Hilfe der Komponenten "Kontakt und Struktur" Sicherheit, Geborgenheit sowie Individualität erfahren. Flexibilität in der Art und Weise des Hilfeprozesses soll dabei der Entwicklung, Erweiterung, bzw. dem Wiederaufbau der Individualität helfen.