gesundheitskurs-yoga-header.jpg

Schandauer Straße 10
01855 Sebnitz

Veranstaltungen und Kurse im Mehrgenerationenhaus

Die Interessen und Bedürfnisse der Besucher des Mehrgenerationenhauses stehen für uns im Mittelpunkt, sie sind so breit gefächert wie die Altersspanne unserer Gäste.
Genau so vielfältig sind auch unsere Veranstaltungen und Kursangebote. Wir bieten im Mehrgenerationenhaus Vorträge und Kurse zu den verschiedensten Themengebieten wie:

• Gesundheit und Leben
  • Hobby und Freizeit
  • Internet und neue Medien
  • Heimat und Zeitgeschichte
  • Reisen und Kultur

Wir gestalten unser Programm vierteljährlich. Unser Programmheft erhalten Sie im Mehrgenerationenhaus sowie in einigen Sebnitzer Geschäften. Für unsere aktuellen Veranstaltungen und Kurse können Sie auch unsere wöchentlichen Veröffentlichungen
im Sebnitzer Grenzblatt oder der Sächsischen Zeitung verfolgen.
Bitte melden Sie sich für den Besuch einer unserer Veranstaltungen grundsätzlich vorher kurz bei uns an! Die Anmeldung verpflichtet Sie nicht, sichert Ihnen aber in jedem Fall einen Platz und ermöglicht uns eine entsprechende Veranstaltungsplanung. Eine Anmeldung ist persönlich zu den Öffnungszeiten des Hauses sowie per Telefon oder E-Mail an jedem Tag der Woche und rund um die Uhr möglich.

Sie finden unser aktuelles Programm auch hier:

Dauerhafte Kursangebote im Mehrgenerationenhaus

• Tai Chi für die Seele

Die vielen Dinge des Alltags lassen kaum Zeit zum Entspannen und Innehalten. Nehmen Sie sich doch wöchentlich einmal eine Auszeit und lernen Sie unter Anleitung eines erfahrenen Taijiquan-Lehrers diesen weltbekannten und erfolgreichen fernöstlichen Weg, um ihre Mitte zu finden und die Hektik des Alltags besser meistern zu können. Tai Chi wirkt nicht nur stressabbauend, sondern trägt mit seinen von fast jedem Menschen problemlos zu meisternden Übungen sanft aber wirksam zu Ihrer Gesundheitsvorsorge bei.
    Mitbringen sollten Sie Neugier, bequeme Sachen sowie bequeme Schuhe mit möglichst flacher Sohle.

Kursdaten:    10 Kurseinheiten á 90 min, Kursgebühr 85 EUR
                            Probeteilnahme 10 EUR (wird auf Kursgeb. angerechnet)
    Kurszeit:        dienstags 19.00 - 20.30 Uhr
    Kursleiter:     Thomas Richter, Tai-Chi-Schule Bad Schandau

• Orientalischer Tanz für Erwachsene

Schillernde Kostüme, märchenhafte Klänge, elegante Bewegungen - der orientalische Tanz verbreitet das Gefühl von „1000 und einer Nacht“! Und ganz nebenbei ist es auch ein nahezu ideales Ganzkörpertraining, denn bei dieser als „Bauchtanz“ bekannten Tanzform ist tatsächlich der gesamte Körper in Bewegung. Getanzt wird barfuß oder mit dünnen Ballettschuhen. Das stimuliert und kräftigt gleich noch die durch unser Schuhwerk meist völlig unterforderte Muskulatur an den Füßen. Das Beste am orientalischen Tanz ist jedoch, dass man in jedem Alter damit beginnen kann und er trotzdem seine positiven Wirkungen auf Körper und Gesundheit entfaltet! Entfliehen Sie doch auch einmal für eine Stunde dem Alltagsstress und finden Sie mit Spaß zu einem ganz neuen Körpergefühl!

Kursdaten:    10 Kurseinheiten á 60 min, Kursgebühr 35 EUR
                            Probeteilnahme 7 EUR (wird auf Kursgeb. angerechnet)
    Kurszeit:         mittwochs 18.00 - 19.00 Uhr
    Kursleiterin:   Marietta Mutscher

• Tanzen - macht Spaß und hält fit!

Dieses Angebot richtet sich besonders an ältere Damen und Herren, die Spaß am gemeinsamen Tanz und Bewegung haben. Unter Anleitung einer erfahrenen Tanzlehrerin lernen Sie bekannte und weniger verbreitete Volks- und Gesellschaftstänze aus aller Welt kennen und erfahren Interessantes über die Entstehung sowie die Herkunftsländer der Tänze. Ganz nebenbei erhalten und verbessern Sie hierbei nicht nur Ihre allgemeine Kondition und Beweglichkeit, sondern auch ihre Körperhaltung sowie Koordinations- und Merkfähigkeit!
    Für diesen Kurs braucht übrigens kein eigener Tanzpartner mitgebracht werden!

Dieses Angebot wird durchgeführt vom Tanzstudio Cornelia Illing, Bautzen
    Kursdauer jeweils 90 Minuten
    Informationen zu Angebot sowie Anmeldung über das Tanzstudio Illing
    Telefon:         03591 / 46 01 16
    Internet:        www.tanzstudio-illing.de

• Hatha Yoga

Hatha Yoga ist ein ganzheitliches System von Übungen mit dem Ziel, Körper und Geist in Einheit und Harmonie zu bringen. Dies soll durch Meditation, Atemübungen sowie verschiedene körperliche Übungen erreicht werden. Yoga steigert nachweislich das körperliche Wohlbefinden und die Widerstandsfähigkeit gegen Stress. Probieren Sie Yoga und gewinnen Sie mehr Lebensenergie und Gelassenheit!

Dieses Angebot wird durchgeführt vom Yoga Zentrum Sebnitz
    Kursdauer 2x wöchentlich, jeweils 90 Minuten
    Informationen zu Angebot sowie Anmeldung über Stefanie Heldner, Yoga Zentrum Sebnitz
    Telefon:         0162 / 7 64 40 03