Sie sind hier: Startseite

Kontakt

DRK Kreisverband Sebnitz e. V.
Schillerstraße 44 a
01855 Sebnitz 

Telefon 035971 747-0
Telefax 035971 747-18
info[at]drk-sebnitz[dot]de

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
mp-rd[at]drk-sebnitz[dot]de

Blutspendetermine

Wussten Sie schon, ...

... dass das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen zwei Mal im Jahr eine Zeitung herausgibt? Darin finden Sie alle wichtigen Informationen zum Landesverband und den Kreisverbänden sowie Berichte und Interessantes von der Arbeit der Rotkreuzgemeinschaft. 
Online finden Sie die Zeitungen hier!

Auslandshilfe

Illustration Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Mitglied werden

Foto: DRK-Mitarbeiter formen das Rote Kreuz-Logo
Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg

Aktuelles

Gut vorbereitet zum Erfolg

Mit mehreren Trainingseinheiten in den Beinen, starteten am 24.03.2018 zwei Mannschaften aus unserer DRK Kinder- und Jugendwohngemeinschaft mit ihren Betreuern zum 22. Oster - Fußballpokalturnier...

In dieser Aufstellung spielten wir bislang noch nicht gegen andere Mannschaften, sodass wir uns zwar gut vorbereitet fühlten aber nicht wussten, wie stark unsere Gegner sein werden. Deshalb kehrten... [mehr]

Osterferienprogramm des DRK Hort Rasselbande

Treff: jeweils 9 Uhr am Hort Bitte auf die Witterung angepasste Kleidung achten! Es sind kurzfristige oder wetterbedingte Änderungen möglich!

Do, 29.03.2018 Osterbasteln

Di, 03.04.2018 Osterwanderung Ende: ca. 14 Uhr wieder im Hort. Bitte an Ganztagsverpflegung und passende Kleidung denken.

Mi, 04.04.2018 Ein Tag im... [mehr]

Die Kita „Haus Kinderglück“ in Sebnitz bewirbt sich um das Zertifikat „Gesunde KiTa“

Am 22. März 2018 stellt sich die Kita „Haus Kinderglück“ in Trägerschaft des DRK Kreisverband Sebnitz e. V. einer Überprüfung, um das Zertifikat „Gesunde KiTa“ zu erhalten.

Das Zertifikat wird von der Zertifizierungsstelle der Sächsischen Landesvereini-gung für Gesundheitsförderung e. V. vergeben.Das Gesundheits-Audit ist ein Verfahren zur Qualitätssicherung und... [mehr]

„Hi-he-do, wir sein do!“

Bei sonnigem Winterwetter starteten die kleinen und großen Narren der Kita „Haus des Kindes“ mit ihren selbst gestalteten Masken zum Rosenmontagsumzug durch´s Dorf. Mit fetziger Musik & fröhlichem...

Zum Faschingsdienstag ging die Party dann mit Pfannkuchen und Co. in der Kita weiter. Verkleidet als Piraten, Hexen, Feen und mehr verlebten wir gemeinsam bei Musik, Tanz und Spiel einen... [mehr]

„Kleine Meise, kleine Meise sag` wo kommst du denn her?“

In den vergangenen Wochen und Tagen beschäftigten sich unsere Kinder mit dem Thema „Vögel im Winter“. Was tun unsere Vögel im Winter? Was fressen sie? Warum fliegen Zugvögel fort? Wie können wir den...

So wurde in Büchern nachgeschlagen, Bilder gesammelt, kleine Vögel und Vogelhäuser gestaltet und das Treiben rund um die Vogelhäuser in den Gärten genau beobachtet. Als Höhepunkt des kleinen... [mehr]

Lauffreudige ausgezeichnet

Am 19.01.2018 waren 8 Kinder und Jugendliche aus der Kinder- und Jugendwohngemeinschaft zur Auswertung der Kreisranglistenläufe des Jahrganges 2017 ins Waldhaus eingeladen.

Die Auswahl betraf kreisweit Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen, die sich an mindestens 4 Kreisranglistenläufen in 2017 beteiligt hatten. Mit Urkunden und kleinen Präsenten wurden... [mehr]

Aufregung in der Wichtelwerkstatt

Bereits im November starteten wir mit viel Freude in die Vorweihnachtszeit, denn die Hinterhermsdorfer Wichtel hatten dieses Jahr alle Hände voll zu tun.

In der Wichtelwerkstatt wurde geklebt, gehämmert, geschnitten und gemalt. Am 02.12. erfreuten wir alle Besucher des Pyramidenfestes mit einem kleinen Weihnachtsprogramm. Aufregend ging es in den... [mehr]

Umbau „Villa Blume“ in eine Kindereinrichtung in Sebnitz

Auf der Grundlage der erfolgten Planung für das vorgenannte Vorhaben und nach Erteilung des Förderbescheids durch den Landkreis Sächsische Schweiz wurde für die Baumaßnahme im Rahmen des vorgegebenen VOB-Vergabeverfahrens in öffentlichen Ausschreibungen bzw. beschränkten Angebotseinholungen für die Lose 1 - Bauhauptleistungen - sowie Lose 8 + 9 - HLS und Elektro - Vergabeverfahren durchgeführt und die Beauftragung des wirtschaftlichsten Angebotes vorbereitet. Hiermit informiert der AG DRK KV Sebnitz e. V. über die Auftragsvergaben zu den entsprechenden Losen:

1. Los 1 - Bauhauptleistungen, Dipl.-Ing. H. Bendl Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG, PF 11 51, 01855 Sebnitz  

2. Los 8 - Gewerke Heizung/Lüftung/Sanitär, Hentschel Gebäudetechnik GmbH, Finkenbergstraße 13, 01855 Sebnitz  

3. Los 9 - Elektrotechnische Anlagen, Elektroinstallation Rolf Kuhne, Finkenbergstraße 12, 01855 Sebnitz 

Die Ausführung ist für Juni bis November 2017 geplant. Durch den AG DRK KV Sebnitz e. V. wird auf gleichem Wege über die weiteren Vergaben informiert.

Am 15.6.2017 begannen nun ganz offiziell die Bauarbeiten in der Bahnhofstraße 12 in Sebnitz. Der DRK Kreisverband Sebnitz e. V. als Eigentümer des Grundstücks freut sich, dass es endlich losgehen kann. Die ehemalige Villa, die durch Herrn Ernst Otto Blume, von 1876 bis 1902 Bürgermeister von Sebnitz, erbaut wurde, wird bis Ende des Jahres zu einer stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung umgebaut. Bis zu 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren werden in 2 Wohngruppen in diesem Haus Platz finden. Geplant ist die Unterbringung von bis zu 12 unbegleiteten minderjährigen ausländischen Kindern und Jugendlichen.

Die Umbaumaßnahmen werden aus Fördermitteln des Freistaates und des Landkreises sowie durch Eigenmittel des DRK Kreisverbandes Sebnitz e. V. finanziert.

Im Beisein von Frau Kati Hille, Beigeordnete des Landrates, Herrn Oberbürgermeister Mike Ruckh, dem, sowie zahlreichen Bauleuten und weiteren Gästen konnten der Präsident des DRK Kreisverbandes Herr Ekkehard Schneider und Frau Rita Seidel als Vorstandsvorsitzende symbolisch „Hand anlegen“.