DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind
Kita "Haus Kinderglück"Kita "Haus Kinderglück"

Sie befinden sich hier:

1. Was wir tun
  2. Unsere Kindertageseinrichtungen
  3. Kita "Haus Kinderglück"

Kathleen Scheibel

kita-haus-kinderglueck(at)drk-sebnitz.de

01855 Sebnitz

Herzlich Willkommen im Haus Kinderglück

Das sind wir

Im Herzen der Seidenblumenstadt Sebnitz befindet sich unsere integrative Kindertagesstätte. Auf 3 Etagen einer urigen Villa können 71 Kinder (einschließlich 7 Integrationskinder) vom Krippenalter bis zur Einschulung in 5 Gruppen betreut werden. Wir sind Montag – Freitag von 6.00 – 17.00 Uhr für Sie da. Zu unserem Team gehören 6 staatlich anerkannte Erzieherinnen und eine Sozialpädagogin, welche als Einrichtungsleiterin tätig ist. Zwei Erzieherinnen verfügen über eine heilpädagogische Zusatzqualifikation und eine weitere über den Abschluss als Praxisanleiters. Sie begleitet Praktikanten während der praktischen Ausbildung zum Sozialassistenten, staatlich anerkannten Erzieher oder Heilerziehungspfleger. Zusätzlich wird unser Team von einer Hauswirtschaftskraft, unserem Hausmeister und einer pensionierten Erzieherin unterstützt. Einmal wöchentlich fördert eine externe Logopädin in unseren Räumlichkeiten die Kinder mit entsprechendem Förderbedarf.

Unsere pädagogische Arbeit

• Pädagogischer Ansatz

Wir arbeiten nach dem Sächsischen Bildungsplan und dem situationsorientierten Ansatz. Unsere pädagogische Arbeit bezieht sich auf die Themen, Interessen und das Leben der Kinder. Dem Spiel und besonders dem Freispiel wird dabei ein großer Stellenwert im Tageablauf eingeräumt, so dass die Kinder sich individuell entwickeln können. Dabei werden sie durch die pädagogischen Fachkräfte begleitet und unterstützt. Ebenso werden mit den Kindern verschiedene Angebote bzw. Projekte durchgeführt.

• Zertifikat „Gesunde Kita“

Unser „Haus Kinderglück“  wurde als „Gesunde Kita“ zertifiziert. Somit sind Bewegung und gesunde Ernährung Schwerpunkte in unserem Tagesablauf.

Unsere Kita ist eingebettet in ein wunderschönes, großzügig angelegtes Freigelände mit einer großen Sandlandschaft, vielen Kletterelementen, einem Sinnespfad, einem Insektenhotel, einem eigenen Gewächshaus, einer Kräuterschnecke sowie mehreren Beerensträuchern und Obstbäumen. Somit können die Kinder durch ihre eigene Ernte in der Kita die Vesperzubereitung, z.B. durch Tomaten, Kräuter, Äpfel und Beeren bereichern.

• Waldtag

Einmal im Monat findet ein Waldtag statt, der für alle Kindergartenkinder Exkursionen in nahegelegene Wälder unserer Stadt ermöglicht.

• Schulvorbereitung

Unsere Kinder im Vorschulalter gehen einmal wöchentlich mit einer Erzieherin in die Räume des Hort Rasselbande in der Grundschule Rosenstraße und bereiten sich dort intensiv auf den anstehenden Schulbesuch vor. Zusätzlich wird von unserem Träger DRK KV Sebnitz e.V. ein 1. Hilfe Kurs, genannt „Zwergenrotkreuz“, angeboten. Als Höhepunkt für alle Schulanfänger wird die alljährlich stattfindende Zuckertütenwoche gesehen.

• Dino Paukenschlag und Kräuterwichtel

Die Kinder erhalten die Möglichkeit, einen Nachmittag im Monat unsere Musikgruppe „Dino Paukenschlag“ oder die „Kräuterwichtel“ zu besuchen.

• Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit unseren Eltern ist ein wichtiger Baustein unserer pädagogischen Arbeit. Dazu finden regelmäßig gemeinsame Treffen mit dem Elternrat statt, um unsere Arbeit transparent zu halten und gemeinsame Projekte zu planen. Wir betrachten uns als familienunterstützend und bieten regelmäßig Entwicklungsgespräche für die Sorgeberechtigten an.

Neugierig geworden ?

Für ein erstes Kennenlernen der Kinder, Erzieher und des Hauses können Sie gern mit ihrem Kind dienstags zwischen 9.00 und 10.00 Uhr unseren Krabbelkreis besuchen. Ebenso kann ein individueller Termin telefonisch während unserer Öffnungszeiten vereinbart werden.