Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Soziale Arbeit an Bildungseinrichtungen

Soziale Arbeit an Bildungseinrichtungen

Ansprechpartner:

Schandauer Str. 10
01855 Sebnitz
schulsozialarbeit[at]drk-sebnitz[dot]de

Soziale Arbeit an Bildungseinrichtungen

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist eine spezielle Form der sozialen Arbeit, welche an Bildungs-einrichtungen stattfindet. Als Angebot der Jugendhilfe findet sie ihre gesetzliche Grundlage vornehmlich in den §§ 13 und 14 des SGB VIII. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die SchülerInnen und ihre persönliche Lebenswelt. Weitere wichtige Zielgruppen sind Lehrer, Elternhäuser sowie Institutionen und Initiativen, die auf das Lebensumfeld der SchülerInnen Einfluss nehmen. Schulsozialarbeit fördert die Kooperation dieser Zielgruppen und wirkt so als Bindeglied vor allem zwischen Elternhaus, Schule und öffentlicher Jugendhilfe.

Welche Ziele verfolgt Schulsozialarbeit?

Das Hauptziel der Schulsozialarbeit ist die Unterstützung der individuellen sozialen und schulischen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Mit Hilfe sozial-pädagogischer Arbeitsmethoden fördert sie die Entwicklung sozialer Kompetenzen und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Formulierung persönlicher Lebensziele und Zukunftsperspektiven. Sie organisiert oder leistet selbst Hilfen zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen. Durch die Bearbeitung akuter Konflikte oder Schwierigkeiten trägt sie zur psychischen Stabilisierung der Schülerinnen und Schüler und damit gleichzeitig zur Vermeidung von Lernschwierig-keiten bzw. Minderung sozialer Auffälligkeiten bei.

Wie sollen diese Ziele erreicht werden?

Schulsozialarbeit ergänzt mit ihren jugendhilfespezifischen Arbeitsweisen und Zielstellungen den Bildungsauftrag der Schulen und das Leistungsspektrum der Lehrer. Individuelle Beratung und Elternarbeit helfen den Schülerinnen und Schülern im Einzelfall bei der Überwindung schwieriger Lebenslagen. In der pädagogischen Arbeit mit Personengruppen werden mit den Teilnehmern Lösungswege für spezielle Problemlagen wie beispielsweise Suchtprobleme, Umgang mit Aggressionen oder auch geschlechtsspezifische Fragen aufgezeigt und damit auch die Entwicklung sozialer Kompetenzen gefördert. Schulsozialarbeit unterstützt Möglichkeiten zur direkten Mitgestaltung des Schulalltags durch die Schülerinnen und Schüler. Sie regt Kooperationen der im Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler befindlichen Personen, Institutionen oder Initiativen der außerschulischen Jugendarbeit an, um ein möglichst umfassendes Netzwerk an weiteren Unterstützungsmöglichkeiten für die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu knüpfen.