Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kindertageseinrichtungen und Hort / Kita "Haus des Kindes"

Kita "Haus des Kindes"

Ansprechpartner:
Kathrin Nedon

Neudorfstraße 17
01855 Hinterhermsdorf
Telefon 035974 50222
kita-hinterhermsdorf[at]drk-sebnitz[dot]de

Kita "Haus des Kindes"

Neue Kräuter für unser Hochbeet

Lange mussten wir auf schönes Frühlingswetter warten. Bereits zum Frühjahrsputz Anfang April haben wir unser Hochbeet von alten Pflanzen und Laub befreit sowie mit neuer Erde aufgefüllt. Endlich zeigt sich die Frühlingssonne auch etwas häufiger und wir konnten gemeinsam mit der Mutti von Charlotte und Dominik unser Beet neu bepflanzen. Viele fleißige, kleine Hände halfen mit die verschiedenen Kräuter einzusetzen... mmh - wie das duftet - nach Zitronenmelisse & mehr :-)

Vielen Dank an Familie Petters für die Kräuter und die Unterstützung bei der Hochbeetpflege.

Das Team der Kita "Haus des Kindes" Hinterhermsdorf

Neue Kitaleitung in der Kita „Haus des Kindes“

Ich möchte mich Ihnen heute als neue Mitarbeiterin des DRK KV Sebnitz e.V. kurz vorstellen:

Mein Name ist Kathrin Nedon, ich bin 33 Jahre jung, lebe mit meiner kleinen Familie in Berthelsdorf (Stadt Neustadt) und habe eine Tochter.

Während meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin sowie meines Studiums im Sozialmanagement, war ich in unterschiedlichen Bereichen der frühkindlichen Bildung sowie als stellvertretende Kitaleiterin tätig.

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung wurde ich auf die Stellenausschreibung der Einrichtungsleitung der Kita "Haus des Kindes" aufmerksam. Am 01.02.2017 habe ich nun die Leitung der Kita und somit alle verwaltungstechnischen Aufgaben übernommen. Trotzdem steht für mich unser pädagogischer Auftrag im Vordergrund. Darunter verstehe ich Verantwortung für die uns anvertraute Kinder zu übernehmen und eine Umgebung zu schaffen, die es jedem Kind ermöglicht sich in seiner Entwicklung bestmöglichst zu entfalten. Als Grundlage dafür sehe ich eine kollegiale Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern der Einrichtung und besonders einen vertrauensvollen Kontakt zu Ihnen als Eltern.

Für die Zukunft freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem DRK, meiner Einrichtung und den externen Partnern.

Ihre Kathrin Nedon

Einrichtungsleiterin

Kita "Haus des Kindes"

Über uns

Die Kindertagesstätte ist seit 1996 in der Trägerschaft des DRK Kreisverband Sebnitz e. V.

Die Einrichtung hat eine Aufnahmekapazität von 50 Kindern und es können Kinder von einem Jahr bis zum 4. Schuljahr aufgenommen werden.

Die Einrichtung befindet sich fast im Dorfzentrum und nahe zum angrenzenden Wald. In einem älteren Backsteinhaus (ehemalige Dorfschule) stehen uns zwei Etagen mit ca.180 m2 zur Verfügung.
Die Räume sind in Funktionszimmer und einen Bewegungsraum aufgeteilt. Wir haben sogar eine kleine Werkzeugbank,
an der wir tolle Sachen basteln können. Großen Anklang bei den Kindern findet unser Aquarium mit der eigenen "Froschzucht". 

Der Hort befindet sich im ersten Stock und verfügt über mehrere Zimmer, die sich in Spielzimmer und Hausaufgabenzimmer unterteilen.

Das Hausaufgabenzimmer ist mit Schreibtischen, Nachschlagewerken und verschiedenen Lernmaterialien ausgestattet und bietet eine angenehme Lernatmosphäre. Der Hort hat einen getrennten Hauseingang vom Kindergarten. Diesen Eingang benutzt eine Familie, die im Dachgeschoss wohnt, und Mitglieder vom Heimatverein, die ebenfalls Mieter von Räumen sind.

Der Außenbereich ist naturreich angelegt und umfasst ca. 900 m2. Er ist ausgestattet mit:
Sandkasten, mehreren Sandflächen, Weidentunnel- und -hütten, Sinnesweg, Hecken, Gehölzen verschiedener Arten und Kräuterpflanzen, Rasen, Freiflächen – verschiedene Beläge (Rasen, Platten, Kies), überdachten Sitzgruppen, Spielhaus, Baumhaus, 2 Gerätehäuschen, Schaukel mit Kletterturm, Klettergerüst, Federwipper, Gartenflächen mit Beeten und Hochbeeten 

Foto: M. Eram / DRK