Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kindertageseinrichtungen und Hort / Kita "Haus des Kindes"

Kita "Haus des Kindes"

Ansprechpartner:
Corinna Hoffmann

Neudorfstraße 17
01855 Hinterhermsdorf
kita-hinterhermsdorf[at]drk-sebnitz[dot]de

Kita "Haus des Kindes"

Inneneinrichtung
Foto: M. Eram / DRK

Über uns

Die Kindertagesstätte ist seit 1996 in der Trägerschaft des DRK Kreisverband Sebnitz e. V.

Die Einrichtung hat eine Aufnahmekapazität von 50 Kindern und es können Kinder von einem Jahr bis zum 4. Schuljahr aufgenommen werden.

Die Einrichtung befindet sich fast im Dorfzentrum und nahe zum angrenzenden Wald. In einem älteren Backsteinhaus (ehemalige Dorfschule) stehen uns zwei Etagen mit ca.180 m2 zur Verfügung.
Die Räume sind in Funktionszimmer und einen Bewegungsraum aufgeteilt. Wir haben sogar eine kleine Werkzeugbank,
an der wir tolle Sachen basteln können. Großen Anklang bei den Kindern findet unser Aquarium mit der eigenen "Froschzucht".

Der Hort befindet sich im ersten Stock und verfügt über mehrere Zimmer, die sich in Spielzimmer und Hausaufgabenzimmer unterteilen.

Das Hausaufgabenzimmer ist mit Schreibtischen, Nachschlagewerken und verschiedenen Lernmaterialien ausgestattet und bietet eine angenehme Lernatmosphäre. Der Hort hat einen getrennten Hauseingang vom Kindergarten. Diesen Eingang benutzt eine Familie, die im Dachgeschoss wohnt, und Mitglieder vom Heimatverein, die ebenfalls Mieter von Räumen sind.

Der Außenbereich ist naturreich angelegt und umfasst ca. 900 m2. Er ist ausgestattet mit:
Sandkasten, mehreren Sandflächen, Weidentunnel- und -hütten, Sinnesweg, Hecken, Gehölzen verschiedener Arten und Kräuterpflanzen, Rasen, Freiflächen – verschiedene Beläge (Rasen, Platten, Kies), überdachten Sitzgruppen, Spielhaus, Baumhaus, 2 Gerätehäuschen, Schaukel mit Kletterturm, Klettergerüst, Federwipper, Gartenflächen mit Beeten und Hochbeeten