Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kinder- und Jugendhaus "Villa Blume"

Kinder- und Jugendhaus "Villa Blume"

Ansprechpartner:
Maria Schaffrath

01855 Sebnitz
villablume@drk-sebnitz.de

Kinder- und Jugendhaus "Villa Blume"

Bei vielen bekannt als "Schollheim" erstrahlt unser DRK Kinder- und Jugendhaus "Villa Blume" in der wunderschönen Villa auf der Bahnhofstraße in Sebnitz neu. Wir sind eine stationäre Jugendhilfeeinrichtung für bis zu sechzehn Mädchen und Jungen, welche vorübergehend und langfristig nicht mehr zu Hause wohnen können.

Auf drei neu renovierten Etagen stehen den Kindern und Jugendlichen in der Regel ab sechs Jahren verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung.

Die erste Etage wird als Gemeinschaftsraum mit verschiedenen Angeboten genutzt. Hier befinden sich ebenfalls die Personalräume.

Das erste Obergeschoss wird von neun Kindern- und Jugendlichen also Wohnbereich genutzt. Hier befinden sich vier Doppelzimmer sowie ein Einzelzimmer, mehrere Bäder und eine große Wohnküche.

Im dritten Obergeschoss finden sich sieben Kinder und/oder Jugendliche ein neues vorübergehendes zu Hause. Hier sind drei Doppelzimmer und ein Einzelzimmer vorhanden sowie ebenfalls mehrere Bäder und eine große Wohnküche.

Aktuell bauen wir das Außengelände um, in dem wir alt vorhandene Möglichkeiten (Basketballplatz und Tischtennisplatte) wieder zum Leben erwecken. Ebenfalls integrieren wir hier eine Hängeschaukel und einen Sandkasten.

Unsere Arbeit richtet sich nach dem Bedarf der Kinder und Jugendlichen. Gemeinsam mit dem ErzieherInnenteam werden die individuellen Ziele der Mädchen und Jungen zu Papier gebracht, strukturiert und mit Beständigkeit daran gearbeitet.

Die jungen Menschen sollen mit Hilfe der Komponenten "Kontakt und Struktur" Sicherheit, Geborgenheit sowie Individualität erfahren. Flexibilität in der Art und Weise des Hilfeprozesses soll dabei der Entwicklung, Erweiterung, bzw. dem Wiederaufbau der Individualität helfen.