Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Jugendtreff im DRK-Mehrgenerationenhaus

Jugendtreff

Ansprechpartner:
Danielo Große

Schandauer Straße 10
01855 Sebnitz

Wann:
Mo, Mi, Fr

Di, Do

Jugendtreff im DRK-Mehrgenerationenhaus

Der "Jugendtreff" im DRK-Mehrgenerationenhaus ist ein offenes Kinder- und Jugendangebot in Sebnitz. Unsere Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 22 Jahren. Mit Hilfe verschiedener Angebote und Projekte, wird die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten gefördert und unterstützt.

Zu unseren Angeboten zählen unter anderem:

• offene Kinder- und Jugendtreffs
  • Problemberatung und Präventivangebote
  • mobile Jugendarbeit
  • ein eigenes Mädchenzimmer "Girls only"
  • verschiedene Kreativangebote, z. B. Töpfern Sport- und Spielangebote

Wir arbeiten eng mit den Sebnitzer Schulen zusammen. Neben Ganztagsangeboten für Hort- und Schulklassen bieten wir Hausaufgaben- und Nachhilfe für alle Hauptfächer, als auch für die Sprachen Englisch, Französisch und Tschechisch.

Auch Instrumental- und Tanzkurse sowie abwechslungsreiche Ferien- und Bildungsprogramme haben wir im Angebot.

Unsere "älteren" Besucher unterstützen wir bei Bewerberschreiben, Aufstellung des Lebenslaufes und der Jobsuche.

Unser aktuelles Programm findet ihr hier.

Vier Jugendliche tragen T-Shirts einer Jugendenrichtung
Foto: M. Andreya / JRK

Was ist "offene Jugendarbeit"?

Die offene Jugendarbeit soll Jugendliche in ihrer sozialen und persönlichen Entwicklung fördern und zur Selbstbestimmung und gesellschaftlichem Mitwirken anregen.

In Jugendclubs, Jugendhäusern, Jugendzentren, "Häusern der Offenen Tür" und anderen Einrichtungen treffen sich Jugendliche, um ihre Freizeit aktiv zu gestalten und Bildungsangebote in Anspruch zu nehmen. Sie erhalten hier auf Wunsch Anregung und Beratung.