Sie sind hier: Aktuelles » Die Kita „Haus Kinderglück“ in Sebnitz bewirbt sich um das Zertifikat „Gesunde KiTa“

Am 22. März 2018 stellt sich die Kita „Haus Kinderglück“ in Trägerschaft des DRK Kreisverband Sebnitz e. V. einer Überprüfung, um das Zertifikat „Gesunde KiTa“ zu erhalten.

Das Zertifikat wird von der Zertifizierungsstelle der Sächsischen Landesvereini-gung für Gesundheitsförderung e. V. vergeben.Das Gesundheits-Audit ist ein Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung in Kindertageseinrichtungen. Es wurde durch die Landesvereinigung für Gesund-heit Sachsen-Anhalt e. V. entwickelt und wird in Sachsen durch die IKK classic gefördert.

Aktuell befinden sich von den bundesweit 252 "Gesunden KiTas" 58 in Sachsen, davon bereits 12 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.Eine "Gesunde KiTa" trägt entscheidend dazu bei, die Gesundheit der Kinder und Erzieher/-innen zu fördern.

Das Gesundheits-Audit gibt Kindertageseinrichtungen, die sich seit längerem mit der Gesundheitsförderung beschäftigen einen Anhaltspunkt für den erreichten Entwicklungsstand. Mit der Zertifizierung kann eine Anerkennung der bisherigen Aktivitäten zur Gesundheitsförderung in der Einrichtung erfolgen und es wird zueiner Überprüfung und Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen angeregt.

Ausgebildete Auditoren und Kita-Praktiker werden am 22. März 2018 vor Ort beurteilen, ob die Qualitätskriterien des Gesundheits-Audits in der Kita "Haus Kinderglück" erfüllt werden. Vorausgegangen ist eine interne Bewertung der Ein-richtungen anhand der sieben vorgegebenen Kategorien, aus der ein Qualitätsbe-richt für die Kitas erstellt wurde.

Das Zertifikat ist für drei Jahre gültig und kann dann erneut erworben werden.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen, von diesem Termin und dem Verfahren zu berichten.

Termin für Pressevertreter: 22.03.2018, ca. 13:30 Uhr, in der Kita

Kita „Haus Kinderglück“