Sie sind hier: Aktuelles » Das waren unsere Sommerferien 2017

Das waren unsere Sommerferien 2017

Auch in diesem Sommer hatten wir wieder ein buntes Ferienprogramm für unsere Besucher vorbereitet. Gleich zu Beginn ging es im Kletterwald Königstein hoch hinaus. Der für Anfänger sehr gut geeignete Parcours stellte für einige doch eine kleine Herausforderung an Mut und Geschicklichkeit dar. Die besten „Klettermaxen“ unter uns schafften ihn jedoch in Rekordzeit und gingen schon auf ihre zweite Runde, als die letzten noch nicht einmal alle Hindernisse geschafft hatten.

Ein Highlight war unser Kochduell. Hier traten zwei Teams mit einem Hauptgericht und einem Dessert gegeneinander an. Natürlich mussten vorher die Zutaten selbst eingekauft werden. Unsere Bedingung war allerdings, dass diese pro Team nicht teurer als ein Menü bei einer der bekannten amerikanischen Fastfood-Ketten sein durften! Zur Verkostung kamen dann schließlich gefüllte Auberginen mit einem Frischkäsesalat und leckere Crèpes mit Sahne und Eis auf den Tisch. Natürlich wurde unsere Bedingung eingehalten und die Kinder staunten, dass insgesamt 10 Personen zum Preis von zwei McIrgendwas locker verköstigt werden konnten. Schön zu sehen war, dass sich doch einige Kinder recht gut in einer Küche auskannten. Besonders beim Dessertteam war uns gleich beim ersten Crépe klar: Die wissen was sie tun!

Kulinarisch ging unser Ferienprogramm schließlich auch zu Ende. Gemeinsam mit Herrn Gottlöber, dem Wirt der Pizzeria in Ehrenberg, durften die Kinder in seiner Profiküche vier verschiedene Salate, einen Pizzateig und je eine ganz individuell belegte Pizza zubereiten. Während sich die Pizzen im Backofen die nötige Hitze holten, vergnügten sich die Kinder bei einem kleinen Wettkampf auf der Kegelbahn. Ob das dann auch alles geschmeckt hat? Das ist doch wohl keine Frage, oder? An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an Herrn Gottlöber, der unseren Teilnehmern mit viel Humor und Geduld einige Tricks bei der Verarbeitung der Lebensmittel beigebracht hat, die auch gut zuhause verwendet werden können.

Wir hoffen, unser Programm hat Euch gefallen. Schaut doch auch vor den nächsten Ferien wieder nach unseren tollen Ferienangeboten! Ihr findet sie bei uns im Jugendtreff, in Euren Schulen und im Grenzblatt.

31. August 2017 11:55 Uhr. Alter: 107 Tage