Sie sind hier: Aktuelles » Start ins Ganztagsschulangebot "Gitarre"

Start ins Ganztagsschulangebot "Gitarre"

Die Ganztagsschulangebote, die die Sebnitzer Oberschule „Am Knöchel“ für ihre Schüler bereithält, sind schon seit Jahren äußerst vielfältig. Wir vom Jugendtreff "KARO 10" im DRK-Mehrgenerationenhaus freuen uns, diese Angebote auch dieses Jahr noch ein wenig bunter zu gestalten. So können Schüler bei uns das Gitarrenspiel lernen oder in unserer umfangreich ausgestatteten Werkstatt eigene kreative Ideen verwirklichen.

Ende August startete unser Ganztagsschulprojekt "Gitarre" in die nächste Runde. In diesem Schuljahr können wir sechs interessierte Schüler aus der Klassenstufe 5 begrüßen. Für schnellen Erfolg ist das Lernen in kleinen Gruppen wichtig. Zu Beginn gestaltete sich die Einteilung in Lerngruppen etwas schwierig, da einige der "Neuen" schon Vorkenntnisse aus der Grundschule mitbrachten. Aber alle Kinder waren top motiviert und so konnten wir gleich mit einfachen praktischen Übungen loslegen.
Bereits nach zwei Unterrichtsstunden konnten auch die Anfänger die ersten einfachen Melodien spielen. Nach fleißigem Üben sind auch ein paar kleine Auftritte geplant, um auch mal den Eltern zu zeigen wie gut wir vorankommen. Vier Mädchen aus den Klassenstufen 6 und 7 sind mittlerweile das dritte Jahr dabei. An oberster Stelle steht bei ihnen natürlich das Erlernen von aktuellen Hits. Da alle die häufigsten Akkorde nach jahrelanger Übung beherrschen, ist das natürlich kein Problem mehr. Selbständig eignen sie sich die verschiedensten Lieder an. Und dabei soll es für diese Mädchen auch nicht bleiben! In unserem sehr gut ausgestatteten Proberaum werden natürlich auch andere Instrumente wie E-Bass, E-Gitarre oder Schlagzeug in unser Ganztagsschulangebot integriert.
Bei allen unseren Schülern ist die Spielfreude jede Woche deutlich zu spüren!

Übrigens: Wer bereits über Kenntnisse auf einem Instrument verfügt, mal das eine oder andere Instrument ausprobieren oder gern eine Band gründen möchte, kann uns gern jeden Mittwoch ab 17.00 Uhr bei unseren Musikworkshops im Jugendtreff "KARO 10" besuchen!

Sebastian Glanze vom Jugendtreff "KARO 10"

6. Oktober 2016 10:47 Uhr. Alter: 262 Tage