Sie sind hier: Aktuelles » Bei uns sind die Zwerge die Größten!

Bei uns sind die Zwerge die Größten!

Im März diesen Jahres war es wieder soweit ... die Zwerge aus drei Kindertageseinrichtungen kamen zusammen, um gemeinsam die Ausbildung zur Ersten Hilfe - wir nennen es Zwergenrotkreuz - zu absolvieren. An verschiedenen Stationen unternahmen die Kinder die ersten Schritte zum Hilfeleisten.

Spielerisch lernten sie beim Memory das 1 x 1 der Ersten Hilfe und waren mit großem Eifer dabei, wenn zum Beispiel einen Notruf abgesetzt werden sollte - anfangs zögerlich, klappte dies zum Schluss wie am Schnürchen. Genauso gut lernten sie "Finger verbinden" indem sie das Pflaster wie einen Schmetterling schnitten, um es auch sicher am Finger befestigen zu können.

Als sie ihre Erzieherinnen in die stabile Seitenlage bringen sollten, überprüften sie wie selbstverständlich das Vorhandensein von Bewusstsein und Atmung, bevor sie sie in die sichere Position "rollten".

Diese Ausbildung findet jedes Jahr für die zukünftigen Schulanfänger statt. Heute nun war die Abschlussveranstaltung mit dem Test für alles Gelernte. Alles gaben sich die größte Mühe und wurden deshalb mit einer Urkunde und so mancher Überraschung honoriert. Zum Schluss wurde noch die Rettungswache und ein Rettungswagen von innen bestaunt.

Alle hatten ihren Spaß dabei und danken den Ausbildern für ihre große Mühe.

7. April 2016 14:20 Uhr. Alter: 1 Jahre